Märchen,Mythen und andere "Unwahrheiten" über Wellensittiche

Leider ist das Internet auch ein Sammlungsort unsinniger oder auch schlichtweg falscher Informationen- manche aus Unkenntnis,andere absichtlich.Das macht auch nicht vor dem Thema "Wellensittiche" halt.Manche haben noch veraltete oder inzwischen widerlegte Vorstellungen, andere haben "persönliche" Erfahrungen gemacht,die aber nur extreme Ausnahmetatbestände darstellen,dann aber verallgemeinert werden.Um endlich mal mit den falschen Klischees aufzuräumen hab ich mal einiges zusammengetragen:
  1. Wellensittiche werden nur zahm wenn Sie alleine sind!
  2. Nur Männchen lernen sprechen!Weibchen nicht!
  3. Weibchen werden nicht zahm!
  4. Wenn man zu einem zahmen Vogel einen weiteren dazusetzt,wird der wieder scheu!
  5. Wellensittiche haben Angst vor Wasser!
  6. Wellensittiche brauchen Schlafnester!
  7. Wellensittiche fürchten sich vor Sonnenlicht!
  8. Wellensittiche brauchen Finken als Partner!
  9. Wellensittiche fliegen nicht gern!
  10. 2 Wellensittiche fangen SOFORT an sich zu paaren!
Nur mal einige Beispiele zu nennen (das alles u.m. hab ich auf div. Websiten,in Newsgroups, e-mails oder direkt von Haltern gelesen&gehört).Sie werden vielleicht lachen oder den Kopf schütteln über derartige Äußerungen.Mit Absicht hab ich den Text durchgestrichen um ganz klar deutlich zu machen das ist UNSINN!
  1. Auch 2 Wellensittiche werden zahm!
  2. Weibchen kann das "sprechen" genauso beigebracht werden wie Männchen!
  3. Ebenso werden Weibchen zahm!
  4. Ist der Welli erstmal zahm ,bleibt er auch zahm.Ein neuer Vogel ändert das nicht!
  5. Wellensittiche baden,man muss es ihnen nur zeigen!
  6. Wellensittiche brauchen weder zum schlafen,noch zum brüten Nester!
  7. Wellensittiche leben in der Natur auch unter der Sonne und nicht in der Erde (sind ja keine Maulwürfe)!
  8. Der richtige Partner für einen Wellensittich ist NUR ein Wellensittich, weder Finken oder andere Papageien.
  9. Das Fliegen ist ELEMENTARER Bestandteil des Lebens der Wellensittichs und wichtig für seine Gesundheit, ihn daran zu hindern ist Tierquälerei.
  10. Wellensittiche brüten meist nur wenn ein Nistkasten vorhanden ist (Höhlenbrüter).
Besonders der erste Punkt wird von den Apologeten der Einzelhaltung als "Argument" gebraucht das sie Angst hätten ihr Vogel wäre nichtmehr zahm bzw. würde nichtmehr sprechen wenn noch ein Wellensittich dawäre.Dies ist tausendfach widerlegt, wird aber immer und immerwieder wiederholt.Es wird dadurch auchnicht richtiger. Die "Zähmung des Wellensittichs" ist keine Frage der Anzahl der Vögel sondern eine Frage der Methode.Ein Wellensittichpärchen wird nie einsam sein,auch wenn Sie mal längere Zeit nicht dasein können und können Sie garantieren das Sie die nächsten 15 Jahre: 24 Stunden am Tag,7 Tage die Woche rundumdie Uhr für ihren Sittich da sein können?? Wohl kaum ;). Ein nichtbeachtetes Wellensittich"weihnachtsgeschenk" der nach 14 Tage nur noch in die Ecke gestellt wird und keiner spricht und spielt mit ihm kann genauso kümmern, wie wenn niemand anwesend wäre,auch hier hilft nur ein Artgenosse.

http://www.sittich.de