Sittiche Online Junior


Die Seite für den kleinen Sittichfreund!
Wellensittiche bringen so richtig Leben in die Bude,
deshalb ein paar Tipps für Kinder die'nen Vogel haben:
Der neue Vogel muss sich erstmal an seine Wohnung gewöhnen.Deshalb darfst du ihn nicht erschrecken: keine Türen knallen,keine Hektik,kein lautes Fernsehen oder Musik und kein grelles Licht.
Bevor der Wellensittich einzieht sollte der Käfig komplett sein.Zum Flattern schön groß, zum Klettern Äste und Querstäbe.
Wellensittiche lieben Licht,echtes Tageslicht.Vorsicht vor der Sonne,Käfig nicht direkt ans Fenster stellen und nicht an die Heizung.Stell den Käfig auf einen Platz wo der Wellensittich dich sehen kann und keine Zugluft bekommt.
Der Wellensittich braucht eine gesunde Ernährung: Körner,Gräser und Früchte.Deshalb immer frisches Futter.Schlechtes Futter wegwerfen.Obst immer waschen.Wellensittiche mögen gerne Salat,Petersilie und Möhren.
Wichtig ist auch Wasser.Mache den Wassernapf jeden Tag sauber damit dein kleiner Freund nicht krank wird.
Der Käfig muss auch immer sauber gemacht werden.Wechsle einmal in der Woche den Sand und wasche die Sitzstangen.Einmal im Monat den ganzen Käfig reinigen.
Ich knabbere ,nage und klettere gern.Am besten geht das mit Ästen von Obstbäumen,auch die Sitzstangen sollen aus Holz sein.Die Äste muss du vorher heiß abschrubben dann haben die Sittiche viel Spass damit.
Wellensittiche sind reinliche Tiere die oft ihr Gefieder putzen,ab-und zu wollen Sie baden.Entweder im Badehäuschen oder in einer flachen Schüssel. Fülle aber nur lauwarmes Wasser ein,nie heiß!Viele lieben es auch im nassen Salat zu baden.Mach Salatblätter richtig nass dann kann er baden und fressen.
Wellensittiche müssen fliegen sonst wird er krank,lass ih daher oft aus dem Käfig.Aber Achtung! Gardinen zuziehen,Schränke,Fenster und Türen schliessen damit er sich nicht Weh tut.Nicht in Küche oder Bad-da gibts vieles wo sich der Welli verletzen kann.
Der Sittich lernt sprechen wenn du ihm zuerst seinen Namen immer vorsagst.Verwende einfache Worte wie "Bubi lieb" "feiner Racker"... vorallem Worte mit U & I lernt er leicht.
Du hast Ferien! Dein Sittich bleibt aber zu Hause,denn eine Reise ist für ihn Stress,bitte Freunde oder Verwandte auf ihn aufzupassen.Kaufe genug Futter und schreibe die Telefonnummer deines Tierarztes auf.
Ein Wellensittich ist alleine traurig!Am Anfang hast du sicher viel Zeit für deinen kleinen Freund,aber irgendwann willst du vielleicht lieber mit Freunden spielen oder weggehen,dann sitzt dein kleiner Freund einsam im Käfig und auch im den Ferien wird er dich vermissen,deshalb kaufe einen zweiten Vogel,sie können miteinander spielen wenn du mal keine Zeit hast.Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst werden beide zahm.

Nochmehr nützliche Infos für Kinder findet ihr bei:
kiti.deKiTi - Kinder für Tiere, Löfflerstr. 5a, 80999 München

www.sittich.de